Do’s and Dont’s
Gute Vorbereitung ist die Voraussetzung für gute Bilder! Ich tue mein bestes für ein schönes, angenehmes Shooting und ein gutes Bild. Eine Vielzahl meiner Shootings verlangt eine lange Planungs- und Vorbereitungszeit, also solltest du als Model dich nicht als … zeigen, sprich verkatert, zerknautscht oder durcheinander.
Bestimmte Elemente, die dich als Model betreffen, liegen nicht in meiner Reichweite und sind deswegen von dir selbst vorzubereiten. Diese Elemente werden im Folgenden aufgeführt und sind Dinge, die Menschen für selbstverständlich halten aber dennoch fast immer vergessen. Wenn du ein Model bist und gute Bilder erreichen möchtest, ist es unabdingbar, jeden dieser Aspekte zu beachten.
DONT’s vor dem Shooting
- Vermeide es dich drei Tage vor dem Shooting zu bräunen – deine Haut wird dadurch leicht gerötet.
- Am Tag des Shootings solltest du dein Gesicht nicht reinigen oder ein Peeling vornehmen. Wenn du eine Reinigung dennoch für notwendig erachtest, dann tu dies extrem sanft und mit minimalem Wassereinsatz.
- Kratze oder reize deine Haut in den Tagen vor dem Shooting nicht.
- Probiere vor dem Shooting keine neue Frisur, in der du dich unsicher fühlst, deine Unsicherheit überträgt sich auf das gesamte Endergebnis. Gehe auf Nummer sicher und bleib bei Altbewährtem.
- Feier keine Party und trinke nichts in der Nacht davor.
- Du trägst Kontaktlinsen? Bitte nehme diese vor dem Shooting heraus.
- Lackierte oder künstliche Nägel machen sich selten gut auf Bildern. Sorge dafür das deine Nägel sauber, gut gepflegt und frei von Farbe sind. Geringe Mengen an Klarlack stellen kein Problem dar.
- Piercings, Tattoos und andere Bodymodifications machen sich, entgegen dem was in der Regel angenommen wird auf Bildern mehr als schlecht. Diese setzen deine natürliche Schönheit herab, deine Individualität geht verloren und du wirst weniger attraktiv wirken und auch sein. Im besten Fall hast du keine oder kannst diese schnell entfernen oder überdecken.
- Trage am Tag des Shootings kein Make-Up auf, dies übernehmen meine Stylisten.
- Befolge die Anweisungen, die dir meine Stylisten kurz vor dem Shooting geben. Wenn du Fragen hast, welche Kleidung du mitbringen sollst, dann ruf mich kurz an. Generell gilt, du solltest immer möglichst viel Kleidung dabei haben.
DO’s vor dem Shooting
- Nehme dir genügend zu Essen und Trinken sowie warme Kleidung mit. In der Regel gibt es am Set, gerade wenn ich mit mehr als einem Model shoote und Visagisten/Stylisten mit vor Ort habe, eine Reihe von Snacks aber nehme zur Sicherheit auf jeden Fall etwas mit.
- Wasche dein Gesicht, bevor du am Vortag zu Bett gehst, gründlich (hier ist eventuell auch ein Peeling anzuraten) mit Wasser (auch unsere Jungs!). Creme es gegebenenfalls etwas ein.
- Rasiere gegebenenfalls! Mädels: Beine und unter den Armen sowie die Unterarme (ja … auch die Unterarme); Jungs: schön rasiert, es sei denn, wir haben euch etwas anderes mitgeteilt.
- Reinige deine Nägel! Jeder vergisst das, aber das Problem ist, das genau dies nicht wirksam retuschiert werden kann.
- Zupf deine Augenbrauen gegebenenfalls (auch unsere Jungs) – übertreibe es dabei aber nicht! Entferne lediglich Haare, die von der eigentlichen Form deiner Augenbrauen abweichen. Belasse wenn möglich deine Augenbrauen in Naturalform.
- Und das Allerwichtigste: Hole Dir genügend Schlaf! Mindestens zwei Stunden mehr als gewohnt. Es ist besser du stehst später als gewohnt auf und nutzt die Zeit, in der du normalerweise andere Dinge erledigen würdest, zum Ruhen.
Zusatzhinweise bei kleinen Kindern
Bitte teile mir bereits während der Planungsphase die Zeit mit in der dein Kind normalerweise am aktivsten ist. Es gibt für einen Fotografen bzw. dessen gesamtem Team nichts Schlimmeres als müde Kinder.